Schmelmer Hof

Bad Aibling, Bayern, Deutschland (Karte anzeigen)
81% Empfehlungen
4
116 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Weit weg von einem 4 Sterne Wohlfühlurlaub.

Vorschaubild
Name Max&Madeleine
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum Oktober 2014
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3

Hotel

Zu dem Zeitpunkt, da wir das Hotel besucht haben, befand sich dieses gerade im Umbau. Diese Tatsache war jedoch auf der Seite von kurz-mal-weg. de bei der Buchung nicht ersichtlich und kam für uns daher etwas überraschend. Das Hotel an sich ist nicht nur äußerlich in einem typisch bayrischen Stil gehalten, sondern auch die Inneneinrichtung zeugt von einem rustikalen Stil. Negativ empfanden wir die Tatsache, dass sich im gesamten Hotel kein Aufzug befindet und dies obwohl nicht nur auf dem Weg zu den Zimmern Stufen zu erklimmen sind. Beim Ein- und Auschecken war daher den Koffer mehrere Treppen hochschleppen angesagt. Für körperlich beeinträchtigte Menschen kann dies ebenfalls ein Problem darstellen. Unpassend für ein 4- Sterne- Haus im Winter empfand ich auch die Kälte im gesamten Hotel, trotz kalter Wintertage draußen und Wellnessbereich im Keller des Hauses, zu dem sich die meisten Gäste gern bereits im Bademantel aufmachen, wozu ich es jedoch zu kalt fand. Im Winter die Heizung aufzudrehen, dürfte in einem 4- Sterne- Haus eigentlich kein Problem darstellen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
1
4

Zimmer

Der allererste Eindruck von unserem Zimmer war leider alles andere als positiv, da uns direkt Zigarettenrauch in die Nase stieg, obwohl wir ausdrücklich ein Nichtraucherzimmer gewünscht hatten. Auf den zweiten Blick wirkte das Zimmer jedoch sehr einladend und modern. Das Zimmer war nicht sehr groß, aber für zwei Personen ausreichend und überzeugte mit guter Sauberkeit und Ausstattung, auch im Bad. Da wir über kurz-mal-weg. de etwas für Zwei gebucht hatten, war das Zimmer entsprechend der Ausschreibung romantisch dekoriert. Ein Highlight ist die im Bett integrierte LED- Beleuchtung, die sich individuell regulieren lässt. Ein kleiner Balkon war vorhanden, erschien mit Blick auf die anderen Zimmer jedoch deutlich kleiner. Der allergrößte Minuspunkt des Zimmers war die nicht richtig funktionierende Heizung - und dies im Wintermonat! Sowohl im Zimmer, als auch im Bad war von einem Ausziehen der Winterstiefel abzusehen und selbst dem männlichen Geschlecht war es eindeutig zu kalt. Leider mussten wir mit diesem Umstand leben, da das super motivierte Hotelpersonal leider hier auch keine Abhilfe in Form einer Reparatur oder einem Heizlüfter geschaffen hat. Sie verstehen sicherlich, dass das best romantischst dekorierte Zimmer nichts nützt, wenn man eigentlich keinen Wunsch verspürt etwas auszuziehen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
3
4
4

Service

Grundsätzlich kann man im Service zwischen Bar- und Restaurantpersonal und dem Rezeptionspersonal eine Unterscheidung vornehmen. Das Personal an der Rezeption war unserer Ansicht nach nur mäßig freundlich, grüßte häufig nicht einmal und wirkte bei jeglichen Nachfragen und Anliegen genervt. Als Gast kam man sich dem Personal immer etwas lästig vor. Unser Kurzurlaub umfasste drei Tage, in denen wir dreimal angesprochen haben, dass unsere Heizung im Zimmer nicht warm wird, worauf das Personal leider nie eine Lösung angeboten hat und uns mit unserem Problem allein ließ, was mich sehr enttäuscht hat. Das Personal im Restaurantbereich hingegen war sehr freundlich, zuvorkommend und sich nicht zu schade für einzelne Gäste auch noch einmal etwas persönlich anzurichten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
2
1
1

Gastronomie

Eine Enttäuschung war für uns die Buffetform des Abendessens, da in der Beschreibung von kurz-mal-weg. de eindeutig von einem 4- Gänge- Menü a la carte die Rede ist. Positiv überrascht waren wir dann jedoch am ersten Abend, da das Buffet so angerichtet wird, dass ein Dinieren nach 4 Gänge Art durchaus möglich ist und sogar eine Reihenfolge für die 4 Gänge vorgeschlagen wird. Das Essen an sich war gut und sättigend, jedoch empfanden wir es als Problem, dass an jedem Abend ein Hauptthema zu dominieren schien, welches sich durch alle Gänge durchzog. Am ersten Abend waren dies Pilze, am zweiten Fisch. Wenn man nun wie wir Fisch nicht besonders mag, hat man leider in 4 von 5 Speisen des Buffets Fisch enthalten und hat keine Alternativen, auf die man zurückgreifen könnte. Sehr empfehlen können wir die Suppen. Die Preise für Wein und Bier sind durchaus angemessen und bezahlbar, der Preis für ein einfaches Wasser mit 4, 90€ ist unserer Meinung jedoch ungerechtfertigt und Wucher.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
4
2
3

Lage & Umgebung

Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Alpen- Wanderausflüge etc. sind also kein Problem. Die Therme Bad Aibling und ein Erlebnismoor befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel und sind beide empfehlenswert. Bei einer Buchung im Hotel erhält man die Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel kostenlos zu nutzen, wodurch auch ohne Auto Aktivitäten erreichbar sind.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
3
2
3

Sport & Unterhaltung

Der eigene Wellnessbereich des Hotels ist durchaus ein Pluspunkt. Die Art und Weise der Pool- und Beckengestaltung ist zudem sehr ansprechend, besonders die Kinder hatten augenscheinlich sehr viel Spaß. Zum Saunieren gab es genau zwei Saunen zur Auswahl und einen großzügigen Duschbereich. Positiv war das kostenfrei zur Verfügung stehende Peeling im Saunabereich. Obwohl der Wellnessbereich bis 23 Uhr geöffnet ist und bis immerhin 18 Uhr die Wellnessbar geöffnet sein soll, beziehungsweise Personal vorhanden sein soll, haben wir um 17 Uhr bereits niemanden mehr angetroffen und hatten leider im Wellnessbereich keinerlei Möglichkeit an ein Getränk nach der Sauna zu kommen. Abzug gibt es auch für den mehr als kalten Whirlpool. Ein Fitnessbereich ist verfügbar, haben wir jedoch nicht genutzt. Sport- oder Animationsmöglichkeiten außerhalb des Wellness- und Fitnessbereiches gab es keine.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
4
3
1
4

Gesamteindruck

Das Hotel könnte definitiv mehr auch sich machen, da einige kleine Änderungen sofort zu erheblichen Verbesserungen führen würden. Der mangelnde und unfreundliche Service ist zu-weil das größte Manko des Hotels, gefolgt von der fehlenden Wärme in den Wintermonaten, welches ein Wohlfühlen beeinträchtigt. Mit einem Aufzug könnte man den Komfort erhöhen und mit einem differenzierteren Essensangebot oder einer A la Carte Alternative mehr Gäste erreichen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht